Kinderhelm Test

Kinderhelm Test & Vergleich 2019 ᐅ 10testen

Fahrradhelme sind kein Zubehör; Sie sind eine Sicherheit sausrüstung, die Kindern einen lebensrettenden Schutz bietet. Nach dem Kinderhelm Test Basierend auf Leistung und Konstruktions qualität sind hier unsere Top-Helme für das allgemeine Fahrradfahren für Kinder aufgeführt.

Wenn Kinder in der Grund schule sind, sind sie mit dem Fahrrad ziemlich gewagt. Wir haben ein paar handgefertigte Rampen in unserem Haus, und die Kinder aus der Nachbarschaft können davon fliegen. Die einzige Regel, die wir haben, ist, dass sie einen Helm tragen müssen.

Ironischerweise ist es ungefähr in diesem Alter, dass Kinder es wagen, auch einen Helm zu tragen. Ich habe festgestellt, dass es drei Schlüssel gibt, um Kinder zum Fahrradhelm zu bewegen: (1) Sie muss cool aussehen, (2) muss bequem sein und (3) ihre Freunde müssen auch einen tragen. Aufgrund dieses letzten Punktes haben wir einen ganzen Stall Fahrradhelme in unserem Haus, der an die Kinder in der Nachbarschaft weitergegeben wird. Im Hinblick auf die Wichtigkeit von Komfort und Ästhetik haben wir viele Helme getestet, und diese scheinen die Gewinner zu sein. Und weil es für den Junior vielleicht weniger wichtig ist, aber für Mama und Papa viel, sind diese Helme auch für die Sicherheit ausgewählt worden.

Kinderhelm Test: Gibt es einen Testsieger?

Verbrauchermagazin Besteht ein Kinderhelm Test? Test aus dem Jahr:
Stiftung Warentest Ja, Stiftung Warentest hat einen Kinderhelm Test veröffentlicht. Link 2016
ökoTest Ja, ökoTest hat einen Kinderhelm Test veröffentlicht. Link 2010
ADAC Ja, der ADAC hat einen Kinderhelm Test veröffentlicht. Link 2016
Konsument.at Ja, Konsument hat einen allgemeinen Kinderhelm Test veröffentlicht. Link 2012
Ktipp.ch Nein, kein Kinderhelm Test auffindbar

In der Tabelle sehen Sie ob es einen Kinderhelm Test von großen Verbrauchermagazinen gibt. Bei unserer Recherche nach den Testberichten haben wir die Webseiten der Herausgeber durchsucht. Um die Testergebnisse zu sehen, besuchen Sie bitte die jeweilige Webseite. Die jeweiligen Testsieger können wir aus rechtlichen Gründen nicht nennen.

Wir haben auf Stiftung Warentest und ökoTest Kinderfahrradhelm Test gefunden. Auf ktipp.ch wurden wir leider nicht fündig und beim Magazin“Konsument“ fanden wir nur einen allgemeinen Fahrradhelm Test.

Hier ist die beste Kinderhelm Short List:

Produktname Vorteile Preis
 1: Uvex Uvex Kinder Fahrradhelm Kid 3 Überprüfen Sie Amazon
2: Unisex Unisex Kinderhelm Anuky von Abus Überprüfen Sie Amazon
3: Abus Abus Unisex Kinder Fahrradhelm Scraper v.2 Überprüfen Sie Amazon
4: Uvex Kinder Uvex Kinder Fahrradhelm kid 2 Überprüfen Sie Amazon

 

Die 10 besten Kinderhelme Test 2019

1. Uvex Kinder kid 3 Fahrradhelm:

Dieser Helm ist sehr hochwertig. Im Gegensatz zu vielen anderen Helmen sitzt er viel besser.
Der Royal Blue Dust sieht auch sehr hübsch aus, aber das ist Geschmackssache.
Ich möchte erwähnen, dass der Hersteller den Helm sehr schnell geschickt hat. Alles perfekt und empfehlenswert!T-Helm-Dosen, die Yasily von Aag Aung Tie hinter dem Kopf bearbeitet hat: Kopf und Chill Seats Great Aung Ti Head.

Uvex Kinder kid 3 Fahrradhelm

Überprüfen Sie Amazon

  • Außen schlagfest, innen stoßabsorbierend durch die gespritzte Außenschale und der EPS-Innenschale
  • Einhändiges öffnen des Helms durch den anatomisch geformten Komfortverschluss uvex monomatic
  • Stufenlose Anpassung an die eigene Kopfform durch das Fast-Adapting-System für den Gurtband
  • Exakten Anpassung an den eigenen Kopfumfang durch das herausnehmbare uvex IAS System
  • Komfort: 10 Belüftungskanäle

2. Unisex Kinderhelm Anuky von Abus:

Der Helm macht einen hochwertigen Eindruck. Er sieht sehr hübsch aus (glänzend wie Farbe, schöne helle Farben. Farbe, Form und Verarbeitung sind großartig. Durch das Rad am Hinterkopf erhält man den optimalen Sitz. Sehr gut sind die Fliegengitter in den Lüftungsöffnungen. Wespen und Bienen Ich habe keinen Zugang im Wind … Der Kinnverschluss erfordert ein wenig Bewegung für ein Kind (5 Jahre), er muss “blind” und geöffnet sein. Beim Schließen kann man die Haut klemmen.

Unisex Kinderhelm Anuky von Abus

Überprüfen Sie Amazon

  • Dieser Helm wurde speziell für Kinder und deren Anforderungen entwickelt
  • In-Mold für langlebige Verbindung der Außenschale mit dem stoßabsorbierenden Helmmaterial (EPS)
  • LED Licht im Verstellrad für zusätzliche Sicherheit während Dunkelheit und Dämmerung
  • Unterkantenschutz schütz vor Beschädigungen durch kindtypischen Gebrauch
  • Visierartige Vorderkante für besseren Gesichtsschutz

3. Abus Unisex Kinder Fahrradhelm Scraper v.2:

Hier gibt es absolut nichts zu beanstanden. Tadellose Qualität. Überall, wo unser 5-jähriger Sohn kratzen, kneifen oder verletzen könnte, ist er mit weichem Stoff bedeckt. Auf diese Weise kann er nicht so leicht den Hals hinunterwachsen. Der Helm ist in der Größe verstellbar – es funktioniert wunderbar! Darunter passt eine Mütze und eine Winterjacke. Bei einer Radtour war es kalt und wir hatten keine Mütze. War kein Problem. Motorhaube drauf, justiert durch Drehen in Sekunden, fertig. Innen sehr gut gepolstert. Unten und seitlich verstellbar. Ist sehr robust und stabil. Die Signalfarbe könnte noch knalliger sein. Dies ist nur zur Sicherheit. Solche Farben sind auffälliger! PS: Sie können Ihre eigenen Aufkleber auf den Helm setzen.

Abus Unisex Kinder Fahrradhelm Scraper v.2

Überprüfen Sie Amazon

  • Jugendhelm für City, BMX, Skateboard und Alltag für die Fahrt.
  • Technologie von hartem ABS
  • Einzigartig: Hartschale mit Helm mit verstellbarem Hüftsystem
  • Zoomsystem für präzises und geringes Gewicht
  • Effektive Belüftung dank 8 Eingängen und vier Luftauslässen
  • Dieses Headset eignet sich für junge Fahrer und Skate-Benutzer in der Stadt
  • Durch die leichten Gleitläufer passen sich die Riemen weich an
  • Sehr bequem gepolstert, abnehmbar und waschbar
  • Anti-Moskitonetz
  • Sicherheit durch große, weithin sichtbare Reflektoren

4. Uvex Kinder Fahrradhelm kid 2:

Der Helm kann mittels einer Schraube schnell an die Kopfform des Kindes angepasst werden. Selbst wenn sich eine Kappe darunter befindet, ist der Helm schnell eingestellt. Die Riemen für den Kinnriemen sind ebenfalls leicht einzustellen. Diese müssen nicht jedes Mal angepasst werden. Ein sehr schöner und leichter Helm. Sie können die Größe anpassen und somit eine ganze Weile tragen. Sie trägt es gerne und das Motiv ist wirklich süß. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist perfekt.

Uvex Kinder Fahrradhelm kid 2

Überprüfen Sie Amazon

  • Durch das stufenlose Schnellanpassungssystem lässt sich der Gurt einfach und frei an der eigenen Kontur an Ihr Gesicht anpassen.
  • Die mehrstufige und anatomisch geformte uvex Monomatic-Schnalle lässt sich mit einem Knopf öffnen und mit nur einer Hand schließen.
  • Advanced Fit-Systeme sorgen dafür, dass jede Richtung für eine Millimetergenaue an unterschiedliche Kopf angepasst wird.
  • EPS direkt in die schlagfeste Polycarbonatschale Eingeschäumt

5. Abus Mädchen Kinderhelm Smiley 2.0:

Dies ist immer noch eine Ecke schöner und cooler, weil die Form fast wie ein Skating-Helm aussieht, die aber viel teurer sind als dieser! Bekannt für die Abus Smiley-Größenverstellung auf der Rückseite des Rades, bietet es die Möglichkeit, den Helm schnell an die entsprechende Größe anzupassen, wobei “schnell” sogar bei so kleinen Kindern so wichtig ist. Das Muster sieht auch gut aus.

Abus Mädchen Kinderhelm Smiley 2.0

Überprüfen Sie Amazon

  • Hier in der In-Mold-Verarbeitung hergestellt
  • Die visierartige Vorderkante sorgt für erhöhten Gesichtsschutz bei Stürzen
  • Gute Belüftung dank 8 Lufteinlässen
  • Hochwertiges Daumenradsystem
  • Der Helm hat eines der vorderen Fliegenlöcher

6. Kinderfahrradhelm von Uvex mehrfarbig:

Die Qualität des Helms ist sehr gut. Er lässt sich einfach einstellen und kann von Kinderhänden gut bedient werden. Das an und ausziehen klappt ohne Probleme. Der Helm ist schön leicht und ist gut gepolstert, also keine Druckstellen am Kopf entstehen können. Alles in Allem ein Klasse Helm.

Kinderfahrradhelm von Uvex mehrfarbig

Überprüfen Sie Amazon

  • Leichte Helmkonstruktion mit erstklassiger Schlagfestigkeit mit EPS-geschäumten PC-Cups
  • Einhandöffnung des Helms mit anatomisch geformtem Komfortverschluss Uvex monomatic
  • Geprüft nach der europäischen Helmnorm EN 1078
  • Stufenlos einstellbare Anpassung an Ihre Kopfform dank stufenlosem Schnellanpassungssystem für das Band
  • Insektennetz verhindert das Eindringen von Insekten

7. Kinderhelm Meggy der Firma KED:

Der Helm kam schnell (sogar einen Tag schneller als gesagt). Die Seitengurte sowie der Kopfumfang lassen sich beliebig einstellen, so dass eine dickere Mütze unter dem Helm gezogen werden kann (Herbst / Winter). Der einzige Nachteil: Die Polsterung im Inneren ist mit Klettverschluss fixiert und hält nur mittelmäßig oder die Front hält nicht.

Kinderhelm Meggy der Firma KED

Überprüfen Sie Amazon

  • Anpassungssystem: Quicksafe
  • Konstruktion: maxshell
  • Insektennetz verhindert Eindringen von Insekten
  • 8 Ventilationsöffnungen
  • GR. 44-49 cm bei 220g; GR. 46-51 cm bei 250 g

Wir fanden den Helm super nett, er war gut gemacht und machte einen sehr hochwertigen Eindruck. Aber hinter ihm hinterließ er nach kurzer Zeit unansehnliche Wunden auf dem Kopf unseres Sohnes. Daher kam der Helm für uns nicht in Frage. Es muss jedoch gesagt werden, dass jeder Mensch eine andere Kopfform hat und deshalb war es sicherlich nicht der Helm.

8. Skullcap® BMX-, Skater- und Kinderfahrradhelm:

Der Helm kann leicht vom Kopfumfang aus auf einem Hinterrad eingestellt werden. Für die Gürtellänge muss man etwas fummeln, aber diese Einstellung rutscht nicht so leicht. Darüber hinaus ist die Schnalle mit einer Scheide geschützt und erhöht somit definitiv den Komfort unter dem Kinn. Kaufempfehlung löschen.

Skullcap® BMX-, Skater- und Kinderfahrradhelm

Überprüfen Sie Amazon

  • Extrem sicher: Halbschalenhelme sind viel sicherer als jeder andere gewöhnliche Fahrradhelm, da ein Großteil der Kopfverletzungen im unteren Kopfbereich auftritt und der nur mit einer Halbschale geschützt ist.
  • Extrem robust: Hartschale aus Polycarbonat, die fest mit der EPS-Innenschale verbunden ist.
  • Extrem cool: Übersetzt bedeutet Schädeldecke, der Name ist Programm – der Helm sitzt steif – dein Helm und du musst eine Einheit bilden.
  • Sehr gut belüftet: Damit Sie nicht wie eine Iltis schwitzen, sorgen Sie mit 8 extra großen Luftkanälen für viel frische Luft.
  • Jeder Kopf ist anders: Die Größe kann eingestellt werden, aber die Kopfform selbst kann mit Pads angepasst werden. Daher erhalten Sie kostenlos zusätzliche Pads, wenn der Helm nicht zu 100% passt. Schreiben Sie uns einfach.

9. Fahrradhelm für Kinder Little Nutty von Nutcase:

Perfekte Verarbeitung der Kunststoffschale und des Styroporkerns. Belüftungsöffnungen ohne Gitter, aber bisher niemals Insekten auf dem Kopf. Der Regenschirm schützt vor dem Aufprall des Gesichtes, sitzt aber etwas locker auf dem Helm. Verstellbare Träger und Schwenkverstellung am Hinterkopf. Der Magnetverschluss ist konkurrenzlos auf dem Markt und sehr funktionell. Kneifen ist fast unmöglich. Zusätzlich ist am Gürtel ein Schaumstoffpad angebracht.

Fahrradhelm für Kinder Little Nutty von Nutcase

Überprüfen Sie Amazon

  • Robuste, robuste ABS-Kunststoff-Hartschale und EPS-Innenschale für hohen Aufprallschutz
  • Hervorragende Luftzirkulation dank Belüftung vorne, seitlich und hinten
  • Weiche, hautfreundliche Kinnriemen und Magnetverschluss mit Hautschutz
  • Daumenradsystem für eine perfekte Passform
  • Erhältlich in den Größen XS: 18-24 cm / GS getestet

Hinterkopfschutz durch schräges Design sehr gut. Design ist ein Hunger. Einige Reviews deuten auf einen schnellen Oberflächenschaden (Malen) hin, aber es ist und bleibt nur eine Lackierung. Es gibt keine Kratzer und Kratzer. Kein Grund zu reduzieren. Das hängt vor allem von der Sicherheit ab. Ein zusätzliches Paket mit Ersatzpolstern für den Helmbereich ist enthalten!

10. Alpina Kinderhelm Ximo Flash:

Aufgrund der guten Tests (ADAC, Stiftung Warentest) habe ich mich nach vielem Hin und Her für diesen Helm entschieden. Der Testsieger war mir mit über 400g zu schwer. Kann leicht eingestellt werden (im Vergleich zu anderen Helmen) und perfekt an verschiedene Köpfe angepasst werden. Einfach zu öffnen und zu schließen. Sehr leichter Helm, der sich hervorragend für einen 2-jährigen mit relativ großem Kopf eignet. Macht einen hochwertigen Eindruck.

Alpina Kinderhelm Ximo Flash

Überprüfen Sie Amazon

  • Airflow vents
  • Fly Net
  • Flash Light
  • Edge protect
  • Ceramic Shell

Der Entwurf gefällt meinem Sohn sehr und das Licht im Rücken ist natürlich toll, aber mein Kind wird in diesem Alter kaum im Dunkeln sein. Nur der Riemen am Kinn ist nach einer Anpassung 5 Meter lang und kann kaum untergebracht werden, insbesondere unter dem Kinnschutz. Ob der Helm nun ordnungsgemäß akzeptiert wird, zeigt der Praxistest.

Einkaufsführer für Kinder fahrradhelme:

# Wonach schauen

Helme werden aus relativ günstigen Materialien hergestellt. Ein teurerer Helm bietet nicht unbedingt einen besseren Schutz. Er bietet jedoch ein geringeres Gewicht, bessere Belüftung und mehr Style. Das heißt, der Helm, den Sie sich ansehen, entspricht den einschlägigen Sicherheitsbewertungen.

Es ist erwähnenswert, dass ein Helm, der nicht den oben genannten Standards entspricht, beim Verkauf nichts verhindern kann. Es lohnt sich also, die Standardmarken zu überprüfen, die sich normalerweise auf einem Aufkleber im Helm befinden. Helme der meisten großen Marken sind in der Regel standardkonform und Ihr örtlicher Fahrradladen kann Sie führen und beraten.

Stil ist bei einem Helm wichtig, da ein Mangel an Stil ein Hindernis für Ihr Kind sein kann, das den Helm überhaupt trägt. Bei Teenagern ist das Aussehen ein besonderes Problem.

Die Belüftung ist umso wichtiger, je weiter und schneller Sie fahren – Rennfahrer brauchen es, Babys auf Kindersitzen nicht.

Helme für Kleinkinder sind hinten viel tiefer, um den Hinterkopf zu schützen, obwohl alle Helme eine gute Abdeckung über die Oberseite und die Seiten des Schädels geben sollten.

Mountainbike-Helme und viele Mehrzweckhelme haben einen abnehmbaren Gipfel, der praktisch ist, um die Sonne oder den Regen aus den Augen zu halten. Der Gipfel wird nur dann zum Problem, wenn Sie auf einem Fahrrad mit Drop-Lenker hart fahren, weil Sie möglicherweise nicht sehen können, wohin Sie fahren!

# So finden Sie den richtigen Helm für Ihr Kind

Zuerst müssen Sie die Größe des Kopfes Ihres Kindes messen. Sie benötigen entweder ein Maßband für die Kleidung, oder Sie können eine Schnur verwenden und diese anschließend mit einem Lineal messen.

Messen Sie horizontal um den Kopf Ihres Kindes, knapp über den Ohren und etwa zwei Finger breit oder einen Zoll über den Augenbrauen.

Kinderhelme werden normalerweise als Baby, Kleinkind, Kinder und Jugendliche aufgeführt, obwohl nicht alle Marken dieses Klassifizierungssystem verwenden.

Generell:

  • Babyhelme sind für Kinder mit einem Kopfumfang von ca. 44 cm bis 50 cm ausgelegt
  • Kleinkindhelme sind für Kinder mit einem Kopfumfang von etwa 46 cm bis 52 cm ausgelegt
  • Kinderhelme sind für Kinder mit einem Kopfumfang von etwa 48 cm bis 55 cm geeignet
  • Junior-Helme sind für Kinder mit einem Umfang von ca. 52 cm bis 58 cm ausgelegt.

Beachten Sie, dass diese Größenbereiche je nach Hersteller variieren können. Überprüfen Sie den Messbereich und probieren Sie die Helme, um sicherzustellen, dass Sie eine gute Passform haben.

Kinderhelme basieren auf dem Umfang des Kopfes des Kindes und nicht nur dem Alter. Wenn Sie dies haben, können Sie den richtigen Helm wählen.

Seien Sie nicht versucht, sich für einen Helm zu entscheiden, der zu groß ist, damit das Kind „hineinwachsen kann“, es passt nicht sicher und bietet daher keinen Schutz, falls das Kind herunterfällt.

Fahrradsicherheit: So passen Sie Kinder für Fahrradhelme an: 

# Wie man einen Kinderhelm richtig anlegt

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Helmgröße für das Kind ausgewählt haben.

Schritt 2. Montieren Sie den Helm so, dass er über den Ohren und über der Stirnmitte liegt und nicht nach vorne oder hinten geneigt ist. Die Vorderseite des Helms sollte etwa zwei Finger breit über den Augenbrauen liegen.

Dies ist wichtig, denn wenn das Kind herunterfällt, egal in welchem Winkel es auf den Boden trifft, wird der Helm nicht den Kopf des Kindes berühren. Sie müssen möglicherweise das Helmrückhaltesystem an der Rückseite des Helms festziehen oder lösen, um sicherzustellen, dass es gut sitzt.

Der Helm sollte sich nicht eingraben, sollte aber sicher genug sein, um nicht herunterfallen zu können, ohne dass die Gurte angelegt werden. Ein guter Schnelltest ist, den Helm anzuziehen, ohne den Kinnriemen hochzuschrauben, und das Kind zu bitten, sich nach vorne zu beugen: Der Helm sollte nicht vom Kopf des Kindes fallen.

Schritt 3. Bauen Sie die Kinnriemen so auf, dass sie sicher, aber nicht fest sind, und stellen Sie sicher, dass die Y-förmige Verbindungsstelle direkt unter dem Ohr sitzt und an beiden Seiten vorbeigeht.

Um die Passform richtig zu machen, sollten Sie in der Lage sein, einen Finger unter den Gurt zu legen, während er fertig ist. Wenn Sie den Helm hochziehen, ist es auch eine gute Idee, einen Finger zwischen den Klammermechanismus und das Kinn Ihres Kindes zu legen, um ein versehentliches Einklemmen der Haut zu vermeiden.

Es wird sich zunächst für das Kind seltsam anfühlen, wenn sie es nicht gewohnt sind, und viele Kinder werden versuchen, es auf den Kopf und von der Stirn zu drücken. Es ist wichtig, sie zu ermutigen, sie in der richtigen Position zu halten und sich an das Gefühl zu gewöhnen.

# Verschiedene Helmarten

Manchmal sieht man Fahrer, vor allem BMXer und Dirtjumper, die Hard-Shell-Helme tragen, die eher wie Skateboard-Helme aussehen. Diese sind hart, aber weniger gut belüftet, und sie sind in letzter Zeit sehr beliebt, insbesondere bei Teenagern.

Integralhelme bieten vor allem Kinn und Gesicht noch mehr Schutz und werden fast ausschließlich von Downhill-Mountainbikern und Enduro-Fahrern getragen. Sie sehen wie Motorradhelme aus, sind aber viel leichter und zerbrechlicher.

Einige Helme werden auch mit MIPS geliefert, was für multidirektionales Aufprallschutzsystem steht. Dies dient als zusätzlicher Schutz, der die Wirkung von Rotationskräften auf den Kopf im Falle eines Aufpralls verringert und nicht nur die direkt getesteten direkten Kräfte.

Sie können alle diese Helmtypen auch in Kindergrößen und -designs kaufen.

Weitere Informationen zum Thema Sicherheit finden Sie auf der Website der Bicycle Helmet Research Foundation.

Ressource:

# Stiftung Warentest

# ökoTest

ADAC

Konsument

Sie können auch überprüfen: 

Kinderwagen Test

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *