Die Daiwa BG

Schwarzes Gold – Die Daiwa BG – Mein Eindruck des Legendennachfolgers

Neu von Daiwa und seit Ende der vergangenen Jahre erhältlich ist die Neuauflage der Daiwa Black and Gold (BG). Das ist nur mein Impressionit, weil ich nur für kurze Zeit mit der Rolle gefischt habe und sie ein paar Mal im Laden geknackt und sehr genau angeschaut habe. Die Rolle, die ich gefischt habe, gehört Pete, einem total verrückten Fischmann, der die Rolle erkannt hat und 3-5 Stunden am Tag auf den Felsen fischt.

Mit täglich meine ich wirklich täglich und die Rolle bekommt so viel mit Salz. Pete wäscht auch jeden Tag seine Rolle mit frischem Wasser und legt einen Tropfen Öl auf die Achse. Er gab auch die gleiche Behandlung zu seinen Shimano Biomaster Walzen, aber nach einem halben Jahr fühlten sie sich nur wie ein “Zementmischer ” und sie wurden auf natürliche Köderfischerei herabgestuft. Die Daiwa BG ist die Nachfolgerin der mehr als 40 Jahre alten Schwarz-Gold-Rolle, die mittlerweile eine Legende unter den Seerollen ist und noch zu kaufen ist.

Technische Details – das macht die Rolle so gut:

Die Kurbel ist, wie es bei allen guten Angelrollen sein sollte, verschraubt und nicht von einer Schleusenschraube gehalten. Toll ist auch der große gummierte Griffknopf, der für einen absolut sicheren Griff sorgt (siehe Bild rechts). Die Rollachse ist extra dick, was Daiwa nicht bewirbt, sondern die Rolle noch robuster macht. Trotz des hohen Verhältnisses von 5,7:1 ist der Anfangswiderstand der Spinnwalze gering, was das Angeln sehr angenehm macht. Nur ein wenig gewöhnen ist der manuelle Bügelhülle ab Größe 4500. Der Grund ist, dass die Bogenfeder ein weiterer Teil ist, der sich während des Dauergebens auszieht, es kommt nicht vor.

Der Rollenkörper ist aus Aluminium, sowie Kurbel und Spule. Letzterer ist mit einem Gummiring ausgestattet, der ein Verrutschen der geflochtenen Leitung verhindert. Die ganze Rolle ist sehr groß, ein 4500 ‘ er ist schon wunderbar für die Spinangeln auf Welsen geeignet.

Der einzige Nachteil der Rolle ist der etwas dünne Schnabelclip, aber das war es schon andere Kritik ist es an der Rolle nicht andere Bewertungen der Rolle fallen durch die Bank weg sehr positiv.

Features in der Übersicht:

  • HARDBODYZ Rollenkörper
  • AIR ROTOR
  • 6 Kugellager
  • ATD-Bremssystem
  • DIGIGIGEAR II Übertragung
  • Unendlicher Rückwärtshalt
  • Twist Buster Line Roller
  • ABS II Aluminiumspule
  • Aluminiumgriff
  • Ab Größe 4500-manuelle Bügelabdeckung
  • Wasserfestes Bremssystem

Praxis:

Ich spare mir den praktischen Teil, weil ich selbst zu kurz mit der Rolle gefischt habe. Pete hat die Rolle von Mahi Mahi zu zahlreichen Bonitos bis zum härtesten Kämpfer der Meere (in Bezug auf die Größe) der Amberjack (Bernstein-Makrelen) gefangen. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass die Leitungsverlegung in einer solchen Rolle an erster Stelle steht.

Fazit:

Ich habe großen Respekt vor Pete und seiner Meinung, er ist leidenschaftlich für die Rolle, und ich fand sie auch verdammt gut, vor allem wenn man bedenkt, wie oft er fischt und was es kostet. Shimano es Rollen in einer ähnlichen Preisklasse, die Spheros und Soccoro Ich habe auch gut gepflegt, aber in permanenten Einsatz Rollen gefischt und fühlen sich wirklich nicht wirklich gut. Kein Vergleich zur BG, die mit dem Salzwasser den Dauereinsatz sehr gut bewältigt. Wer eine Salzwasser für Meerforellen oder für Norwegen oder für die hart umkämpften Raubtiere des Südens sucht, kann die Rolle nur empfehlen.

Eine gültige Alternative für mich war nur der Penn Slammer 3, den ich gewählt habe, einfach weil ich eine schwere Rolle für meine schwere Rute haben wollte und meine Rollen nicht mit großer Sorgfalt behandelte. Wer gerne leichtfüßig ist und seine Rolle in Salzwasseranwendungen behält, bekommt hier beim “lächerlichen Preis ” eine geniale Rolle, denn keine andere Rolle Salzwasser bietet so viel für das Geld. Schön hat die Daiwa wieder aufgeholt, die Legalis LT Ich mochte sehr. Ich finde die Rolle einfach toll! Lesen Sie unseren Spinnrollen Test und Spinnrute test für weitere Informationen. Schwarzes Gold – Die Daiwa BG Bei Amazon Kaufen.

Check:

https://10testen.de/daiwa-legalis-lt-die-neue-spinnrolle-im-test/

https://10testen.de/quantum-fire-spinnrolle-kurztest/

https://10testen.de/penn-slammer-3-test/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *